Natürliche Gesundheitsmittel – Fit ohne Arzt

Nahrungsergänzungsmittel

Der menschliche Körper beschreibt ein wundersames Zusammenspiel, welches bis heute noch nicht komplett erforscht ist. In einigen Fragen zur Hirnfunktion, zur Selbstwahrnehmung oder selbst zu Wachstumsschmerzen hat die Medizin noch keine Antworten gefunden. Andere Bereiche gelten mittlerweile als erschlossener, so die gesunde Ernährung als Bedingung für eine gute Körperfunktion. Der Stress des Alltags steht den Anforderungen an eine ausgewogene Versorgung mit Lebensmitteln oft im Weg. Schließlich kommt es nicht nur auf Kohlehydrate, Eiweiße und Fette an. Der Organismus benötigt Vitamine, Mineralien und andere Ergänzungen. Aber was ist die Basis gesunder Ernährung? Was versprechen Nahrungsergänzungsmittel und worauf kommt es noch an, um rundum gesund zu sein?

Die gesunde Ernährung – Basis für ein langes Leben

Die Folgen mangelnder Ernährung sind deutlich sichtbar. Gewichtszunahme, ein matter, ergraut wirkender Teint, Gelenkschwäche, Konzentrationsstörungen und sogar Depressionen können das Resultat schlechter Ernährung sein. Wer übergewichtig ist, altert schneller und wird häufiger krank. Eines der Probleme ist, dass es heute kaum noch wirkliche Nahrungsmittel gibt. Das Angebot in Discountern ist auf eingeschweißte Fertigprodukte ausgelegt. Wirklich frisch ist da meist nichts.

Um sich gesund zu ernähren, sollte auf frische, unverarbeitete Produkte gesetzt werden. In einem gesunden Müsli steckt zum Beispiel noch das Potential, zu keimen. Der Weg auf den Wochenmarkt muss nicht mit hohen Kosten verbunden sein. Viele saisonale Produkte sind sehr günstig, liegen preislich unter den Produkten der Discounter. Wer alle Bestandteile des täglichen Bedarfs zu sich nehmen möchte, müsste zahlreiche kleine Mahlzeiten, über den ganzen Tag verteilt,  zu sich nehmen. Doch da waren noch die Nahrungsergänzungsmittel – versprechen diese Produkte eine Lösung?

Siehe auch  Boost für müde Körper: Mit diesen Säften Eisenmangel vorbeugen

Natürliche Gesundheitsmittel – Worauf kommt es an?

Ob Haarausfall, schmerzende Gelenke, Vitamin D Mangel aufgrund der Jahreszeit oder auch Kopfschmerzen – die Gründe für einige Erscheinungen, welche uns im Alltag belasten, liegen in der schlechten Versorgung mit bestimmten Grundstoffen. Nahrungsergänzungsmittel versprechen Abhilfe in Form von Pillen und Pulvern. Viele der Produkte sind leider nur eins: teuer.

Eine Lösung sind natürliche Gesundheitsmittel, Produkte, welche auf die Auszüge aus Pflanzen, Obst und anderen Bestandteilen setzen. Im Gegensatz zu künstlichen Produkten aus dem Reagenzglas sind die natürlichen Gesundheitsmittel einfach verdaulich, bekömmlich und zeigen so mehr als nur eine Placebo-Wirkung. Gute Hersteller stehen im Internet für alle Interessierten Rede und Antwort.

Nicht nur Ernährung wichtig

Neben der gesunden Ernährung und der Deckung des Bedarfs an Vitaminen und Mineralstoffen kommt es auch auf Aktivität an. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass wer mehr als fünf Stunden am Tag sitzt, dringend über einen sportlichen Ausgleich nachdenken sollte. Bleibt dieser aus, steigt das Risiko der Erkrankung des Herz-Kreislauf Systems. Auch Konzentrationsmangel sind die Folge. Für alle Schreibtischathleten gilt: Ruhig mal eine Runde durch das Büro laufen und die Augen offen halten: Der Alltag bietet viele Möglichkeiten der Bewegung.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert